Ratgeber

In den Ratgeber Beiträgen geben wir vorallem frisch gebackenen Motorradfahrern und solchen die es werden wollen nützliche Tipps. Die Rubrik wird laufend erweitert. Bis jetzt sind folgende Ratgeber vorhanden:


Herbstzeit = (Selbst-)Unfallzeit
Es ist wieder so weit. Es ist Herbst und damit kommen auch ein paar Gefahren auf uns Biker zu. Die erfahrenen hier werden sie vermutlich gut genug kennen. Aber ein paar davon mal zur Erinnerung.

Fahren im Winter  
Zur aktuellen Jahreszeit ein kleiner Ratgeber für all diejenigen, die auch im Winter nicht auf ihr Motorrad verzichten können oder wollen. Besonders den frisch gepackenen Motorradfahrern, die ihren ersten Winter vor sich haben und mit dem Gedanken spielen auch bei Temperaturen um 0°C ihren Hintern auf den Sattel zu schwingen, möchte ich ein paar Tipps auf den Weg geben und eigene Erfahrungen weitergeben.

Fahranfänger Teil 1 - Ganz am Anfang
Wenn Du noch keinen Führerausweis hast, ist die Theorieprüfung das Erste was Du machen musst. Den Weg dort hin erklären wir Dir im ersten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger.


Weitere Ratgeber in Arbeit:

Fahranfänger Teil 2 - Ausrüstung
Im Zweiten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger geht es um die Schutzbekleidung. Vom Helm bis zu den Stiefeln zeigen wir Dir, was es im Fachhandel alles gibt, was Sinn macht und mit was Du ruhig noch warten kannst.

Fahranfänger Teil 3 - Das passende Motorrad
Die wohl wichtigste Fragen für angehende Motorradfahrer: Welches Motorrad soll es sein? Gerade am Anfang fällt einem die Wahl einem nicht leicht, da man keine Erfahrung hat. Wir zeigen Dir im dritten Teil unseres Ratgebers welche Motorräder der Markt zu bieten hat und welche Unterschiede es gibt.

Fahranfänger Teil 4 - Motorradkauf
Augen auf beim Motorradkauf. Worauf Du achten musst und wie das Ganze mit der Zulassung und der Versicherung abläuft, verraten wir Dir im vierten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger. 

Fahranfänger Teil 5 - Erste Fahrt
Endlich ist es so weit. Du hast ein Motorrad, alle Formalitäten sind erledigt und Du willst jetzt endlich fahren. Nur wie? Im fünften Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger machen wir Dich mit dem Motorrad und seinen Funktionen vertraut. Zudem werfen wir einen Blick auf die Besonderheiten beim Fahren auf zwei Rädern.

Fahranfänger Teil 6 - Grundkurse
Nach der Theorieprüfung ist vor der praktischen Prüfung. Um Dich für die praktische Prüfung anzumelden, musst Du aber erst die Grundkurse besuchen. Das gehört zu den Pflichten eines angehenden Motorradfahrers. Was dich dort erwartet, zeigen wir Dir im sechsten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger.

Fahranfänger Teil 7 - Vertiefung Fahrkönnen
Im siebten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger geben wir Dir Tipps und Tricks wie Du Dein Motorrad sicher beherrschst. Nach dem Du nun die grundlegenden Dinge in den Kursen gelernt hast, wird es Zeit für den anspruchsvollen Stoff.

Fahranfänger Teil 8 - Praktische Prüfung
Jetzt wirds ernst! Wie die praktische Prüfung abläuft, wie Du dich darauf vorbereitest und was passiert, wenn du nicht bestehst, zeigen wir Dir im achten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger.

Fahranfänger Teil 9 - Nach der praktischen Prüfung
Auch nach Erhalt des Führerausweises hast du noch Pflichten und musst Kurse besuchen. Ein kleiner Einblick was sich erwartet, geben wir im neuten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger.

Fahranfänger Teil 10 - Wartung und Kosten
Die finanzierung eines Motorrads ist das A und O um lange Spass daran zu  haben.  Motorradfahren kostet. Service und Unterhalt sind nur zwei Dinge an die Du denken musst. Wie das im Detail aussieht, zeigen wir Dir im zehnten und letzten Teil unseres Ratgebers für Fahranfänger.