Mittwoch, 9. März 2016

Aufhängung Nebelscheinwerfer

Materialermüdung
"Hey Matz, da hängt was an deinem Motorrad runter", meinte Rainer bei einem Halt kurz nach dem wir das Nordkap besucht hatten. Was da runterhieng, war einer der beiden Nebelscheinwerfer Marke Touratech. Grund dafür war Materialermüdung bei einer der Aufhängungen. Die Vibrationen meines Eintopfs haben ganze Arbeit geleistet. Mit Kabelbindern haben wir das "Gehänge" behoben und das hielt auch einige tausend Kilometer und hätte sicher noch länger gehalten. Da ich aber schon mal dabei war eine neue Halterung für mein Navi zu basteln, nahm ich mich auch gleich diesem Problem an.

Da es sich um Nebelscheinwerfer mit breiter Lichtstreuung handelt, war eine flexible Positionierung wie es mit der original Aufhängung von Touratech möglich ist, nicht nötig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es kaum eine Rolle spielt, ob ich die Scheinwerfer weiter nach aussen richte oder nicht. Wichtig war also lediglich eine Positionierung in der Vertikalen um entgegenkommenden Verkehr bei schwererer Beladung nicht zu blenden. Entsprechend einfach war die Umsetzung mit ein paar in Breite und Dicke unterschiedlichen 90° Winkeln aus dem Baumarkt.

Ursprünglich waren die Nebelscheinwerfer direkt unter dem Scheinwerfer der Ténéré angebracht. Mein Sturzbügel hat jedoch auf beiden Seiten zwei Aufnahmelöcher für eben solches Zubehör. Eine "Verlegung" dorthin war schon vor dem Ableben der Aufhängung in Planung, wurde dann aber wegen der Skandinavienreise bis auf weiteres verschoben.

Neu verkabelt - die alten Kabel waren zu kurz - schmücken die beiden Scheinwerfer nun den Sturzbügel und sind dort gut geschützt, sollte ich meinen Muli dann und wann in den Dreck legen wollen.

Vergleich mit intakter Aufhänung
Doppelt gemoppelt: Die neue Aufhängung.













Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich zur Sicherheit zwei Winkel genommen um eine möglichst stabile und vibratonsresistente Verbindung zu schaffen. Die Kreuzschrauben wurden inzwischen mit Imbus ersetzt und zum Schutz mattschwarz lackiert.

Test nach der Neuverkabelung.