Irrfahrt und Benzinkriese
Autor: MatzKameratest |
Nach dem alles neu gepackt ist, fahren wir am Mittag weiter. Wir verbummeln viel Zeit auf Bundesstrassen und nerven uns immer wieder wegen vielen LKW, die ein schnelles Vorankommen verunmöglichen. Am späten Nachmittag entschliessen wir uns die Autobahn zu nehmen. Bundesstrassen sind zwar schöner zu fahren, aber Strecke machen wir so nie und Deutschland steht nun mal nicht auf unserer Bummelliste. Zwar gibt es auch hier viele schöne Orte zu sehen, aber da man relativ schnell von der Schweiz hier her findet, waren wir uns einig, dass wir Deutschland mehr oder weniger als Transitzone Richtung Norden betrachten.
Lästiger LKW voraus |
Nach dem ich etwas passendes gefunden habe und Rainer gute Wünsche für unsere Reise bekommen hat, gehts weiter. Gerade als wir die Einfahrt auf die Autobahn nehmen merke ich, dass mein Navi uns Richtung Süden leitet um uns nach ca. 20km die gleiche Strecke wieder nach Norden fahren zu lassen. Gleichzeitig meldet mir Rainer über das Intercom, dass ihm langsam aber sicher der Sprit ausgeht. In der kleinen Schweiz sind wir es gewohnt, dass alle paar Kilometer eine Ausfahrt kommt. Hier in Deutschland sieht das etwas anders aus.
Ich höre wie Rainer Stimme langsam panisch wird. Während ich bei meiner 08er Ténéré eine Reserve von über 100km habe, sind es bei Rainers 12er Ténéré nur ca. 50km. Das liegt daran, dass Rainers 12er Ténéré, im Gegensatz zu meiner 08er ABS hat, darum die Batterie unter den Tank "gewandert", dieser anders gebaut ist als meiner und die Tankanzeige trotz gleichem Fassungsvermägen von 23 Litern später anfängt zu blinken.
Rainer Tankanzeige blinkt schon und der Weg hin und zurück beträgt ca. 40km. Voll beladen auf der Autobahn steigt zudem der Verbrauch und seine Reserve schwindet mit jedem Kilometer. Wir müssen also so schnell wie möglich von der Autobahn runter. Ich such auf meinem Navi die naheglegenste Tankstelle und ändere die Route dort hin. Wir landen in einem kleinen Winzerdorf Namens Escherndorf. Was mein Navi als Tankstelle angezeigt hat, ist in wirklichkeit eine Zapfsäule aus den 80 Jahren die einsam auf einem kleinen Platz mitten im Dorf neben der Strasse steht. Wir machen kurz Pause und stehen ungläubig vor dem alten Metalkasten mit Schlauch.
Reichlich Platz für das Nachtlager |
Camping direkt am Main |
Infos Tag 2
- Start: Camping Kirnbergsee
- Ziel: Richtung Norden (Campingplatz Escherndorf am Main)
- Gefahrene Strecke: ca. 386 Kilometer
- Wetter: Sonnig
Strecke auf Google Maps Teil 2
(Aufzeichnung Umgebung Stuttgart unvollständig)