Donnerstag, 19. April 2018

Facebook ist Geschichte!

Keine neuen Inhalte auf Facebook
Ein Jahr hatte ich eine Schaffenspause. Ein Jahr, in dem ich mir unter Anderem auch über den Aufwand, den Ténéréon Tour mit sich bringt, Gedanken gemacht habe. Das Verteilen der Inhalte auf div. Sozialen Netzwerken ist mitunter das zeitaufwendigste nach dem Videodreh und - Schnitt. Es liegt nahe hier mit der Zeitersparnis anzufangen.

Facebook vs. Youtube


Es sind diese Momente, in denen draussen das schönste Motorradwetter ist und ich vor dem Bildschirm hocke und zum wiederholten Male mit den Hindernissen Mark Zuckerbergs Datenschleuder (besser bekannt unter dem Namen Facebook) zu kämpfen habe. Das Zufallsprinzip, nach welchem Links zu Youtubevideos dargestellt werden (oder eben nicht), ist angesichts der Tatsache, dass Facebook gerne das wäre, was Youtube ist - die grösste und bekannteste Videoplattform - kein Zufall. Mit jedem Post, den ich auf der Ténéré on Tour Seite erstelle, werde ich aufs neue schikaniert. Mal erscheint nur der Link, mal eine Vorschau, wie ich sie haben möchte und die meiste Zeit ein Mix, bei dem der Sinn des Vorschaubilds durch das absurde Beschneiden in der Facebook Darstellung komplett verloren geht.

Kommt hinzu, dass die Facebookseiten (Fanpages) eigentlich nicht zum Konzept der blauen Seite gehören. Hauptaugenmerk liegt auf der Interaktion zwischen den Benutzer und da fallen diese Seiten eigentlich aus dem Raster. Das heisst, selbst wenn jemand eine Seite mit "gefällt mir" markiert, bekommt er neue Beiträge nicht angezeigt. Anders verhält des sich bei den Gruppen. Aber eine Ténéré on Tour Gruppe scheint mir doch etwas zu abwägig, denn das Darstellungsproblem bei Youtubelinks bleibt bestehen.

Eine Facebookseite macht also kaum Sinn und könnte lediglich noch als eine Alternative zu einer altehrwürdigen Webseite gesehen werden. Aber bei Blogspot kann ich mich wenigstens darauf verlassen, dass meine Follower eine Mail bekommen, wenn ich einen neuen Beitrag online stelle.

Zu guter Letzt geht mir Facebook durch seine umständlichen Optionen bei der Beitragserstellung und der immer penetranter werdenen Aufforderung an allen Ecken und Enden Geld auszugeben, damit meine Beiträge beworben werden, einfach nur noch auf den S...! Es ist inzwischen einfacher auf einer werbverseuchten, einschlägigen Webseite ohne Adblock das Filmchen seiner Wahl anzusehen als bei Facebook all den Rollover Buttons auszuweichen.


Adieu Facebook


Aus diesen Gründen wird es auf den Facebookseiten von Ténéré on Tour (Hauptseite und Motovlog)  ab dem 01. Mai 2018 keine neuen Inhalte mehr zu sehen geben. Wer mir und meiner XT weiterhin folgen möchte und es bis jetzt auf den anderen Kanälen noch nicht tut, kann das gerne über Youtube, Instagram, Twitter oder der Blogspot Seite machen. Die Links findest du weiter unten.

Die Linke zum Gruss,
Matz.

▸ Youtube: https://www.youtube.com/user/pulswerk
▸ Instagram: https://www.instagram.com/tenereontour/
▸ Twitter: https://twitter.com/tenereontour/
▸ Blogspot: http://tenereontour.blogspot.ch/

YOUTUBEKANAL ABONNIEREN

◆ Ténéré on Tour ist auch auf folgenden Seiten vertreten:
YOUTUBEFACEBOOKINSTAGRAMTWITTER

◆ Equipment
▸Motorrad: Yamaha XT660Z Ténéré 08
▸Kameras auf Mann oder Motorrad: GoPro Hero2, Hero3+ BE, GoPro 4 Hero, Hero4 Session ▸Kameras sonstige: Nikon D800, Nikon D300s, Fujifilm X-E1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen